Radio-Berichte

Radiobericht im Bayerischen Runkfunk über die Asyl-Monologe.

zum Beitrag

Voices

 

The person taking the interview told me at first that I had to tell everything according to the Ethopian calendar. This is what I did. Suddenly he interrupted me and told me I was to tell the whole story again according to the European calendar. - They intentionally try to mess up the minds of refugees in order to make them fail.

Presse

A performance which appears to absorb the audience.

Funkhaus Europa

Concept

 

Due to its simplicity and documentary nature of the scripts, no time intensive rehearsals are necessary. Therefore the productions can be performed at any time at any place from local actors and musicians: in a church in Berlin, at an open air stage in Dortmund, a small community center in a small village in Lower Saxony and at a conference about asylum issues in Hamburg.

100 professional actors and musicians nationwide have participated until today at Bühne für Menschenrechte.

This concept is not only an innovative answer to the usual problem that artistic work about human rights issues often experience only a few performances, but the network of actors can also be used for the dissemination of plays about urgent questions of human rights and against various forms of discrimination.

 

Photo: Horst Baumann
As documentary theatre is accessible to everyone independent of an interest in the arts, it opens the door to a broad audience to a topic which usually leads to slipping the page in the newspaper or changing the TV channel.

Bühne für Menschenrechte organizes its performances in cooperation with a variety of local organisations which work in the field of human rights, antiracism and migration. These groups and institutions are invited to use the performances to awake interest in spectators and to motivate them to write a protest letter to their district administrator, to hold a candle at a picket or to reflect on what it means to be the owner of an EU passport.

 

News

Darbietungen der Bühne Für Menschenrechte

(Details finden Sie unter "Termine")

05.04.2017 - Die NSU-Monologe

Jena

--------------------------

07.04.2017 - Die NSU-Monologe

Dresden

--------------------------

18.04.2017 - Die NSU-Monologe

Frankfurt am Main

--------------------------

27.04.2017 - Die Asyl-Monologe

Berlin

--------------------------

05.05.2017 - Die NSU-Monologe

Osnabrück

--------------------------

28.05.2017 - Die NSU-Monologe

Güstritz



facebook_button


    Support

    helle-panke-berlin

    stiftung do

    bmz2

Radio-Berichte

Radiobericht auf Funkhaus Europa über die Asyl-Monologe.

zum Beitrag

Voices

 

Man hat mich mitgenommen, um meine Abdrücke zu nehmen. Der Füße, der Hände. Man hat Fotos gemacht.  Du fliehst aus deinem Land und du kommst in einem anderen Land an, und dann passiert sowas.

Presse

Drei sehr berührende und erschütternde Geschichten über Widerstand, Lebensmut und Hoffnung.

Funkhaus Europa


Konzept

 

Aufgrund der Simplizität und dokumentarischen Ausrichtung der Skripte benötigen die Darbietungen keine zeitaufwendigen Proben und können somit zu jeder Zeit an nahezu jedem Veranstaltungsort bundesweit mit jeweils vor Ort lebenden Schauspielerinnen und Schauspielern, musikalisch begleitet, dargeboten werden: in einer Kirche in Berlin, auf einer Openair-Bühne in Dortmund, in einem Nachbarschaftszentrum in einem kleinen niedersächsischen Dorf und einem Kongress zu Menschenrechtsfragen in Hamburg.

Bislang haben sich bundesweit ca. 100 professionelle Schauspieler_innen und Musiker_innen an den Darbietungen der Bühne für Menschenrechte beteiligt.

Dieses Konzept stellt somit nicht nur eine innovative Antwort auf das bisherige Problem dar, dass künstlerische Arbeit zu Menschenrechtsfragen oft nur wenige Aufführungen erlebt, sondern das aufgebaute Netzwerk wird dann auch für die Verbreitung weiterer Stücke zu dringlichen Fragen der Menschenrechte und gegen verschiedene Formen von Diskriminierung genutzt werden.

 

Foto: Horst Baumann


Da dokumentarisches Theater unabhängig von einem etwaigen Interesse an Kunst für jede und jeden leicht zugänglich sind, öffnet es der breiten Öffentlichkeit die Tür zu einem Thema, bei dem ansonsten in der Zeitung weiter geblättert oder vor dem Fernseher umgeschaltet wird.

Bühne für Menschenrechte bietet seine Produktionen in Kooperation mit einer Vielzahl von lokalen Organisationen, die in den Bereichen Menschenrechte, Antirassismus und Migration arbeiten. Diese Gruppen und Einrichtungen sind eingeladen, die Darbietungen zu nutzen, um bei den Zuschauerinnen und Zuschauern Interesse zu wecken und sie zu motivieren, einen Protestbrief an einen Landrat zu schreiben, an einer Mahnwoche vor einem Abschiebegefängnis teilzunehmen oder darüber nachzudenken, was es heißt, Besitzer eines EU-Passes zu sein.

 

News

Darbietungen der Bühne Für Menschenrechte

(Details finden Sie unter "Termine")

05.04.2017 - Die NSU-Monologe

Jena

--------------------------

07.04.2017 - Die NSU-Monologe

Dresden

--------------------------

18.04.2017 - Die NSU-Monologe

Frankfurt am Main

--------------------------

27.04.2017 - Die Asyl-Monologe

Berlin

--------------------------

05.05.2017 - Die NSU-Monologe

Osnabrück

--------------------------

28.05.2017 - Die NSU-Monologe

Güstritz



facebook_button


    Unterstützung

    helle-panke-berlin

    stiftung do

    bmz2