Radio-Berichte

Radiobericht im Bayerischen Runkfunk über die Asyl-Monologe.

zum Beitrag

Voices

 

Ich war zuvor nach Donauwörth verteilt worden. Der Interviewer hat erst gesagt, ich muss alles nach äthiopischem Kalender erzählen.  Darauf hin erzähle ich alles im äthiopischen Kalender. Plötzlich unterbricht er mich und sagt, ich soll wieder alles im europäischen Kalender erzählen. - Sie wollen die Flüchtlinge bewusst nerven, damit du dein Ziel verfehlst.

Presse

Michael Ruf möchte berühren, aber auch zum Handeln ermutigen. Das gelingt ihm.

Norddeutscher Rundfunk


Dokumentarisches Theater

 

Als ausgebildete Kommunikatorinnen und Kommunikatoren verstehen Schauspielerinnen und Schauspieler die Macht von Sprache und die effektive, aber auch gefährliche Rolle, die sie bei der Prägung öffentlicher Meinung spielen kann.

Schauspielerinnen und Schauspieler sprechen ein größeres bzw. ein anderes Publikum an als übliche Lobbygruppen. So suchen Neugierige und Unentschiedene eine Aufführung eher auf als an einem Vortrag teilzunehmen oder einen Artikel zu lesen. Entsprechend wählen wir auch Darbietungsorte aus, die keine traditionellen Theater-Räume sind - z.B. Schulen, Jugendhäuser, Kirchen, Rathäuser oder Gemeindezentren - und sprechen somit eine breite Öffentlichkeit an.

 

Foto: Sophie Keil

In ähnlicher Weise wie ein Dokumentarfilm filmische Fragmente verbindet um eine nicht-fiktionale Geschichte zu erschaffen, verortet das dokumentarische Theater seinen Text in einer Sprache, die dem realen Leben entstammt.

Interviews und Gerichts-Mitschriften, Artikel der Printmedien und Nachrichtenaufzeichnungen, Aufnahmen von Reden und öffentlichen Anhörungen – all diese Quellen des geschriebenen und gesprochenen Wortes können zur Entwicklung eines tatsächlichen anstelle eines imaginären Ereignisses genutzt werden.

Das während einer anfänglichen Forschungsphase gesammelte Material wird von einer Autorin oder einem Autor bearbeitet und geformt. Indem sie oder er dramaturgische Konventionen für die für die Bühne ungewöhnliche Sprache anwendet, wird das zunächst gestaltlose Material in eine Theaterform gemeiselt.

Menschen, die während der Forschungsperiode interviewt werden, werden Charaktere im Theaterstück. Sie werden durch Schauspielerinnen und Schauspieler dargestellt. Die Welt, von der die dokumentarische Sprache genommen wird, wird zur Szenerie auf der Bühne.

Die lose verbundenen Ideen, Geschehnisse und Stimmen werden mit einem narrativen roten Faden verwoben, so dass das Publikum eine zusammenhängende Geschichte oder zumindest eine gut entwickelte Auseinandersetzung mit einem Thema oder einem sozialen Problem erlebt.

Eine Aufführung in genannter Form „spricht die Zuschauer direkt als Komplizen an“ (Patrice Pavis: Dictionary of Theatre). Durch das Weglassen dramatischer Illusion erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer „essenzielles“ Geschichtenerzählen. Der offizielle Name dieser Form von Theater ist „wortgetreues Theater“ und eignet sich hervorragend, bislang passive Mitglieder der Zivilgesellschaft zu inspirieren, sich für gelebte Vielfalt zu engagieren - oder um mit den Worten von Bertolt Brecht zu sprechen "Zorn und Unzufriedenheit allein genügen nicht, so etwas muss praktische Folgen haben."

 

News

defined('_JEXEC') or die('Restricted access'); ?>

Darbietungen der Bühne Für Menschenrechte

(Details finden Sie unter "Termine")


08.06.2017 - Die NSU-Monologe

Bremen

--------------------------

09.06.2017 - Die NSU-Monologe

Bremen

--------------------------

14.06.2017 - Die NSU-Monologe

Wien

--------------------------

16.06.2017 - Die NSU-Monologe

Gifhorn

--------------------------

19.06.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

--------------------------

23.06.2017 - Die NSU-Monologe

Dortmund

--------------------------

01.07.2017 - Die Asyl-Dialoge

Göttingen

--------------------------

03.07.2017 - Die Asyl-Monologe

Cottbus

facebook_button


    Unterstützung

    defined('_JEXEC') or die('Restricted access'); ?>

    helle-panke-berlin

    stiftung do

    bmz2