Radio-Berichte

Interview auf Radio Eins über die Asyl-Monologe.

zum Beitrag

Voices

 

I said "Here it is the same like in the prison. And I'm scared of this iron curtain. And you psychologically put me under pressure." I organised a translator and she said it. They said "We don't care."

Presse

And it is no theatre fiction at all, but happened in real life. Here in Germany, at this moment. Within reach and painfully close.


GODOT - Das Hamburger Theatermagazin


Documentary Theatre

 

As skilled communicators, actors understand the potency of language and the powerful and damaging role it has played in shaping existing popular opinion.

As public figures, actors have a potentially larger and more diverse audience than other lobby groups. Often the curious and undecided will approach a performance such as ours more readily than a lecture or newspaper article. The plays arevnot only be performed at typical theatre spaces but also in schools, youth centres, churches, city halls or community centres which are highly accessible to everyone.

 

Photo: Sophia Keil

In much the same way that a documentary film weaves together fragments of cinematic evidence to create a non-fiction story, the documentary play locates its dramatic text in language recorded from real life.

Interview and court trial transcripts, print media articles and broadcast transcripts, recordings of live speeches and public hearings - all these sources of the contemporary spoken word can be used to create a script about actual rather than imaginary, events.

The rough material gathered during an initial research phase is eventually edited and sculpted by a playwright. Applying dramatic conventions to language that is unconventional for the stage, the playwright shapes the amorphous footage into a theatrical form.

People who are interviewed during the research phase become characters in the play. They are represented by actors. The world from which the documentary Ianguage is plucked becomes a set upon a stage.

The loose association of ideas, events and voices are sewn together with a narrative lining so that ultimately the audience experiences fragments of documentary material as a story, or, at the very least, as a well developed exposure of an issue or a social problem.

A theatre performance in this form "addresses the spectator directly as an accomplice and a watcher-hearer" (Patrice Pavis: Dictionary of Theatre). Through stripping away dramatic illusion, this theatre form is "essential" storytelling. The official name for this kind of work is ‘verbatim theatre’ and is perfectly suited to allowing the hidden members of a ‘multicultural’ society to speak. Or to use the words of Bertolt Brecht: "Anger and discontent only are not sufficient, there must be practical consequences."

 

News

Darbietungen der Bühne Für Menschenrechte

(Details finden Sie unter "Termine")

05.04.2017 - Die NSU-Monologe

Jena

--------------------------

07.04.2017 - Die NSU-Monologe

Dresden

--------------------------

18.04.2017 - Die NSU-Monologe

Frankfurt am Main

--------------------------

27.04.2017 - Die Asyl-Monologe

Berlin

--------------------------

05.05.2017 - Die NSU-Monologe

Osnabrück

--------------------------

28.05.2017 - Die NSU-Monologe

Güstritz



facebook_button


    Support

    helle-panke-berlin

    stiftung do

    bmz2

Radio-Berichte

Radiobericht im Bayerischen Runkfunk über die Asyl-Monologe.

zum Beitrag

Voices

 

Wenn jemand abgeschoben werden soll, auch nachts, dann werde ich angerufen. Viele Leute in Mecklenburg-Vorpommern haben viel Vertrauen, dass man mich anrufen kann. Präsident Ali. Ich hab eigentlich keinen Tag Auszeit oder Urlaub. Mein Handy hört nicht auf zu klingeln an solchen Tagen.

Presse

Eine Inszenierung, die wirklich sehr packend wirkt.

Funkhaus Europa


Dokumentarisches Theater

 

Als ausgebildete Kommunikatorinnen und Kommunikatoren verstehen Schauspielerinnen und Schauspieler die Macht von Sprache und die effektive, aber auch gefährliche Rolle, die sie bei der Prägung öffentlicher Meinung spielen kann.

Schauspielerinnen und Schauspieler sprechen ein größeres bzw. ein anderes Publikum an als übliche Lobbygruppen. So suchen Neugierige und Unentschiedene eine Aufführung eher auf als an einem Vortrag teilzunehmen oder einen Artikel zu lesen. Entsprechend wählen wir auch Darbietungsorte aus, die keine traditionellen Theater-Räume sind - z.B. Schulen, Jugendhäuser, Kirchen, Rathäuser oder Gemeindezentren - und sprechen somit eine breite Öffentlichkeit an.

 

Foto: Sophie Keil

In ähnlicher Weise wie ein Dokumentarfilm filmische Fragmente verbindet um eine nicht-fiktionale Geschichte zu erschaffen, verortet das dokumentarische Theater seinen Text in einer Sprache, die dem realen Leben entstammt.

Interviews und Gerichts-Mitschriften, Artikel der Printmedien und Nachrichtenaufzeichnungen, Aufnahmen von Reden und öffentlichen Anhörungen – all diese Quellen des geschriebenen und gesprochenen Wortes können zur Entwicklung eines tatsächlichen anstelle eines imaginären Ereignisses genutzt werden.

Das während einer anfänglichen Forschungsphase gesammelte Material wird von einer Autorin oder einem Autor bearbeitet und geformt. Indem sie oder er dramaturgische Konventionen für die für die Bühne ungewöhnliche Sprache anwendet, wird das zunächst gestaltlose Material in eine Theaterform gemeiselt.

Menschen, die während der Forschungsperiode interviewt werden, werden Charaktere im Theaterstück. Sie werden durch Schauspielerinnen und Schauspieler dargestellt. Die Welt, von der die dokumentarische Sprache genommen wird, wird zur Szenerie auf der Bühne.

Die lose verbundenen Ideen, Geschehnisse und Stimmen werden mit einem narrativen roten Faden verwoben, so dass das Publikum eine zusammenhängende Geschichte oder zumindest eine gut entwickelte Auseinandersetzung mit einem Thema oder einem sozialen Problem erlebt.

Eine Aufführung in genannter Form „spricht die Zuschauer direkt als Komplizen an“ (Patrice Pavis: Dictionary of Theatre). Durch das Weglassen dramatischer Illusion erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer „essenzielles“ Geschichtenerzählen. Der offizielle Name dieser Form von Theater ist „wortgetreues Theater“ und eignet sich hervorragend, bislang passive Mitglieder der Zivilgesellschaft zu inspirieren, sich für gelebte Vielfalt zu engagieren - oder um mit den Worten von Bertolt Brecht zu sprechen "Zorn und Unzufriedenheit allein genügen nicht, so etwas muss praktische Folgen haben."

 

News

defined('_JEXEC') or die('Restricted access'); ?>

Darbietungen der Bühne Für Menschenrechte

(Details finden Sie unter "Termine")

---------------------------

4.8.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin Tegeler See

---------------------------

6.9.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

---------------------------

7.9.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

--------------------------

8.9.2017 - Die NSU-Monologe

Dortmund

-------------------------

8.9.2017 - Die NSU-Monologe 

türkische Fassung Berlin

--------------------------

9.9.2017- NSU-Monologe

Berlin

--------------------------

10.9.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

-------------------------

23.9.2017 - Die NSU - Monologe

Weimar

-------------------------

26.9.2017 - Die NSU-Monologe 

Hamburg

-------------------------

27.9.2017 - Die Asyl-Dialoge

Dortmund

------------------------

31.10.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

------------------------

1.11.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

------------------------

2.11.2017 - Die NSU-Monologe 

Berlin

------------------------

3.11.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

------------------------

4.11.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

facebook_button


    Unterstützung

    defined('_JEXEC') or die('Restricted access'); ?>

    helle-panke-berlin

                                                                                                           

                                                                                                                   

    bmz2