Radio-Berichte

Radiobericht im Norddeutschen Runkfunk über die Asyl-Monologe.

zum Beitrag

Voices

 

When someone is to be deported I get a call, even at night. Many people build their trust on being able to call me, President ALI. There is no chance of having a day off or a holiday. My mobile phone does not stop ringing on days like that.

Presse

Touching experiences. (...) Lively and comprehensible. (...) Dramaturgical fortune.

Mittelbayerische Zeitung

Overview

 

The project sets up a national network in Germany called Bühne für Menschenrechte, consisting of professional actors and musicians dedicated to drawing public attention to a range of contemporary human rights concerns.

The main activity of the network is touring rehearsed readings of documentary plays, which comprise of first-hand accounts of people whose basic human rights have been violated (especially of asylum seekers and refugees) and who experience oppression as minorities.

These productions are developed based on detailed research and interviews with the protagonists themselves and in consultation with organisations which have an expertise in the issues raised in the plays.

 

Photo: Agata Kowalska

Central aspects of the project is its long term and multiplication effect and its authenticity: through the structure of the organization and the involved actors and musicians it will be possible to develop and perform further productions. As the testimonials of the protagonists will find its way in the theatre plays in a verbatim way, the performances give the interviewees an authentic voice.

Bühne für Menschenrechte follows the model of the UK-based Actors for Human Rights (AFHR) which built within only five years a network of 600 actors and musicians who have performed ten productions within this time in front of several ten thousand spectators. AFHR constantly consults BFM in all important questions.

 

News

Darbietungen der Bühne Für Menschenrechte

(Details finden Sie unter "Termine")

05.04.2017 - Die NSU-Monologe

Jena

--------------------------

07.04.2017 - Die NSU-Monologe

Dresden

--------------------------

18.04.2017 - Die NSU-Monologe

Frankfurt am Main

--------------------------

27.04.2017 - Die Asyl-Monologe

Berlin

--------------------------

05.05.2017 - Die NSU-Monologe

Osnabrück

--------------------------

28.05.2017 - Die NSU-Monologe

Güstritz



facebook_button


    Support

    helle-panke-berlin

    stiftung do

    bmz2

Radio-Berichte

Radiobericht auf Funkhaus Europa über die Asyl-Monologe.

zum Beitrag

Voices

 

Was mich gewundert hat, das waren diese langen und unterschiedlich wechselnden Fragen über das Gefängnis. Sie haben immer wieder Fragen gestellt, die gleichen Fragen. Als ob ich lüge. Sie haben immer wieder mit unterschiedlichen Worten gefragt. Es war mir nicht bewusst, dass sie Widersprüche herausfinden wollten.

Presse

Dass Safiyes Geschichte ein leises Happy End besitzt, nimmt ihr nichts von ihrer Wucht.

amnesty journal


Übersicht

 

Das Projekt baut ein nationales Netzwerk Bühne für Menschenrechte (BFM) aufbauen, das aus professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Musikerinnen und Musikern besteht, die sich der Aufgabe widmen, öffentliche Aufmerksamkeit für aktuelle Menschenrechtsfragen zu erzeugen.

Die zentrale Aktivität des Netzwerks sind bundesweit dargebotene dokumentarische Theaterstücke, welche die Geschichten jener erzählen, deren Menschenrechte verletzt wurden bzw. werden (insbesondere von Asylsuchenden und Flüchtlingen) und die als Minderheiten Unterdrückung erleben.

Die Produktionen werden basierend auf ausführlichen Recherchen und Interviews mit den Akteurinnen und Akteuren selbst und unter Beratung durch einschlägige Organisationen entwickelt. Als erste Lesung werden derzeit die Asyl-Monologe dargeboten.

Foto: Agata Kowalska

Zentrale Aspekte des Projekts sind Nachhaltigkeit und Multiplikatoren-Wirkung sowie Authentizität: Durch die aufgebaute Struktur und die involvierten SchauspielerInnen und MusikerInnen können in der Folge weitere Produktionen leicht entwickelt und dargeboten werden. Indem die Aussagen der Akteurinnen und Akteurinnen wortgetreu in die Theaterstücke Einzug finden, verleihen die Darbietungen den Interviewten authentisch eine Stimme.

Bühne für Menschenrechte folgt dem Modell der in Großbritannien agierenden Actors for Human Rights (AFHR), die innerhalb von nur 5 Jahren ein Netzwerk von 600 professionellen Schauspielerinnen und Schauspieler und Musikerinnen und Musikern aufgebaut haben und in dieser Zeit landesweit zehn Produktionen vor mehreren zehntausend Menschen entwickelt und dargeboten haben. AFHR berät BFM fortlaufend bei allen relevanten Fragen.

 

News

defined('_JEXEC') or die('Restricted access'); ?>

Darbietungen der Bühne Für Menschenrechte

(Details finden Sie unter "Termine")

---------------------------

4.8.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin Tegeler See

---------------------------

6.9.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

---------------------------

7.9.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

--------------------------

8.9.2017 - Die NSU-Monologe

Dortmund

-------------------------

8.9.2017 - Die NSU-Monologe 

türkische Fassung Berlin

--------------------------

9.9.2017- NSU-Monologe

Berlin

--------------------------

10.9.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

-------------------------

23.9.2017 - Die NSU - Monologe

Weimar

-------------------------

26.9.2017 - Die NSU-Monologe 

Hamburg

-------------------------

27.9.2017 - Die Asyl-Dialoge

Dortmund

------------------------

31.10.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

------------------------

1.11.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

------------------------

2.11.2017 - Die NSU-Monologe 

Berlin

------------------------

3.11.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

------------------------

4.11.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

facebook_button


    Unterstützung

    defined('_JEXEC') or die('Restricted access'); ?>

    helle-panke-berlin

                                                                                                           

                                                                                                                   

    bmz2